HORNBACH und HeimatTBWA\ verzaubern auf einem Quadratmeter. Weniger Platz braucht größere Ideen. Schon das ungewöhnliche, quadratische Format lässt es erahnen: Der HORNBACH Herbst steht im Zeichen des Quadratmeters, der immer wertvoller und knapper werdenden Maßeinheit des menschlichen Zusammenlebens. „Jeder Quadratmeter verdient, der beste der Welt zu sein.“ lautet die entsprechende Kernbotschaft, die uns in den nächsten Wochen und Monaten in vielfältiger Form begegnen wird. Erdacht und produziert wurde die Kampagne von Stammbetreuer HeimatTBWA\. Den Auftakt der Kampagne markiert die verzaubernde Geschichte eines Mannes, der sein Leben in einer Welt quadratmetergroßer Räume lebt. Doch, was sich beengt anhören mag, entpuppt sich als Demonstration unendlicher Möglichkeiten, die sich einem selbst auf engstem Raum bieten. Was in der Grundfläche nicht geht, das muss dann in der Höhe passieren. „Dieser Film ist die Inkarnation der Marke HORNBACH. Alles ist komplett von Hand gebaut, vom Bett bis zum vertikalen Esszimmer. Ohne Spezialeffekte, nur mit Ideen.“, so Guido Heffels, HeimatTBWA\, der Kopf hinter mehr als zwei Jahrzehnten HORNBACH Kommunikation. Produziert wurde das Werk von TPF, Berlin unter Regie von Steve Rogers. Das beeindruckende Set-Design stammt von Steven Jones-Evans. Die Kameraarbeit verantwortet Daniel Landin. Diese HORNBACH typische Magie findet sich auch in einer Vielzahl echter Quadratmeter-Projekte wieder, die ab Mitte September sukzessive veröffentlicht werden. Sie definieren, ganz nach HORNBACH Art, die Grenzen dessen neu, was mit Einfallsreichtum und Kreativität auf kleinstem Raum möglich ist. Titel wie „Begehbare Wolke“, „BBQ Tower“ oder „Memory Room“ lassen erahnen, was da entwickelt und gebaut wurde von lokalen Kreativen und Gestaltern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Tschechien, der Slowakei, Rumänien und den Niederlanden. Erzählt werden die Geschichten zu den Quadratmetern und ihrer zum Teil prominenten Erbauer über vielfältigsten Content in Social und Digital. „Wir möchten Mut und Lust machen, Flächen und Raum kreativ neu zu denken und zu gestalten, sowohl innerhalb der eignen vier Wände als auch darüber hinaus“, sagt Mag. Johannes Friewald, Marketingleiter HORNBACH Österreich. „Und gerade dort, wo bezahlbarer Raum zum Wohnen und Leben knapper wird, müssen die Ideen pro Quadratmeter eben größer werden“. Natürlich hat die Kampagne noch vielfältige andere Formen. Das geht von Digitalem OoH über Funk bis zu Events, die nach und nach in die Kampagne integriert werden. Man darf wie immer gespannt sein, wie tief und breit HORNBACH das Thema ausspielt. Den Film zur Kampagne können Sie sich hier vorab anschauen: https://youtu.be/6cH71su5UVk Fakten zur Kampagne: Kreativagentur: HeimatTBWA Mediaagentur: Mediaplus Regie: Steve Rogers Kanäle: TV / OLV, (D)OOH, Funk, Social Media, Display, Ambient, Event, POS Zeitraum: Mitte August bis Mitte November 2023 Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Schweden, Niederlande, Rumänien Musikkomposition: Benjamin Woodgates, LELAND Music, London Music Supervision: Ed Bailie, LELAND Music, London Sounddesign: David Arnold/ LOFT Berlin Filmproduktion: TPF Berlin Produzenten: Michael Duttenhöfer, Florian von der Heydt