20.10.2022 | 4 Bilder

Brennholz-Produktion live bei HORNBACH in Wien Stadlau

Gespaltenes, waldfrisches Buchenholz direkt zum Abholen / Preis ab 108 Euro je Schüttraummeter 33er Scheit / Günstiger Mietanhänger für Holztransport verfügbar
Spaltfix1 © HORNBACH

Am Dienstag, den 18. Oktober 2022 startete die Produktion von waldfrischem, regionalem Buchen-Brennholz auf dem Parkplatz des HORNBACH Bau- und Gartenmarktes in Stadlau. Neben der Hauptattraktion „Spaltfix“, dem Holzspalter der Firma Posch, zeigt das Unternehmen auf einer Ausstellungsfläche Wissenswertes zu den Themen Holzlagerung und -verarbeitung.

Am Dienstag, den 18. Oktober 2022 startete die Produktion von waldfrischem, regionalem Buchen-Brennholz auf dem Parkplatz des HORNBACH Bau- und Gartenmarktes in Stadlau. Neben der Hauptattraktion „Spaltfix“, dem Holzspalter der Firma Posch, zeigt das Unternehmen auf einer Ausstellungsfläche Wissenswertes zu den Themen Holzlagerung und -verarbeitung.

„Das Besondere für unsere Kunden ist: Sie können direkt mit ihrem Anhänger zu unserem Markt in Stadlau fahren und sich das Holz einfach und bequem direkt vom Förderband aufladen lassen – auch das Bezahlen geht kontaktlos“, erklärt DI Marek Thiemel, Landesgeschäftsführer HORNBACH Österreich. Eine Terminvereinbarung oder Reservierung ist nicht erforderlich. Zusätzlich bietet HORNBACH vor Ort die Möglichkeit, für 20 Euro pro Tour einen Mietanhänger für den Transport des Brennholzes zu nutzen – unabhängig davon, wie lange die Fahrt dauert.

Messen – prüfen – sichern

„Vor Ort messen wir mit einem Laser die Anhänger aus, um zu bestimmen, wie viele Schüttraummeter hineinpassen. Außerdem prüfen wir gemeinsam mit unseren Kunden, wieviel Ladung für PKW und Anhänger zulässig ist. Dann heißt es für uns nur noch ‚Aufladen!‘ – und für unsere Kunden ‚Ladung sichern!‘ – fertig“, freut sich Emrah Mutlucan, Marktleiter des HORNBACH Bau- und Gartenmarktes in Stadlau. Beim Schüttraummeter sind die Buchenholzscheite in den Längen 25 cm, 33 cm und 50 cm erhältlich. Bei einer Abnahme von drei Schüttraummetern liegt der Preis bei 98 Euro (50 cm Länge), 108 Euro (33 cm Länge) oder 112 Euro (25 cm Länge).

Holz aus der Region

Das verarbeitete Holz stammt aus den Wäldern in Niederösterreich und jeder verarbeitete Stamm kommt aus nachhaltigen und PEFC zertifizierten Forstbetrieben.

„Für uns war klar, dass wir ausschließlich Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern anbieten möchten. Und was liegt da näher, als Holz aus der Region zu beziehen?“, erläutert DI Marek Thiemel. Das spare einerseits Transportwege und garantiere, dass im Wald fachgerecht wiederaufgeforstet werde.

Brennholzproduktion: Dienstag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr. Alle wichtigen Informationen rund um Brennholz sowie weitere Standorte des Spaltfix sind über www.hornbach.at/brennholz zugänglich.

Spaltfix1
Spaltfix2