21.03.2022 | 4 Bilder

Der entfesselte Garten.

HORNBACH geht mitreißend ins Frühjahr.
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Mit einer Kampagne, wie sie nur von HORNBACH kommen kann, läutet der Projektbaumarkt die Gartensaison ein. Als Herzstück der wohl inszenierungsreichsten HORNBACH Frühjahrskommunikation aller Zeiten zeigt ein wahnwitziger Spot in epischen 2:14 Minuten Länge, was passieren kann, wenn man sich im Frühjahr nicht um den Garten kümmert. Dieser macht sich dann nämlich einfach selbst auf den Weg zum nächsten HORNBACH Markt, im Auto des Eigenheimbesitzers. Wenig verwunderlich, dass sich da eine Schneise des Chaos auf der Fahrt auftut – inklusive „illegaler“ Autorennen bis zu sich übergebenden Büschen.

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Mit einer Kampagne, wie sie nur von HORNBACH kommen kann, läutet der Projektbaumarkt die Gartensaison ein. Als Herzstück der wohl inszenierungsreichsten HORNBACH Frühjahrskommunikation aller Zeiten zeigt ein wahnwitziger Spot in epischen 2:14 Minuten Länge, was passieren kann, wenn man sich im Frühjahr nicht um den Garten kümmert. Dieser macht sich dann nämlich einfach selbst auf den Weg zum nächsten HORNBACH Markt, im Auto des Eigenheimbesitzers. Wenig verwunderlich, dass sich da eine Schneise des Chaos auf der Fahrt auftut – inklusive „illegaler“ Autorennen bis zu sich übergebenden Büschen.

Unter dem Motto „Komm zu HORNBACH. Bevor es Dein Garten tut.“ ist die Kampagne in allen Kanälen von OOH bis Social Media omnipräsent. Dem Werk angemessen startet sie mit einer Handvoll Trailer, die auf den Film in seiner vollen Länge in den digitalen Kanälen verweisen. Anders als in früheren Kampagnen setzt die Kampagne auf Spin-offs als Inszenierung. Also kurze kleine Serien wie die beiden „Behind the Scenes“-Spots, die dreiteiligen „Scary Stories“ oder aber auch ein eigener Spot zum Thema HORNBACH Projektberatung sind Teil der Kampagne.

Und, nahezu zwingend, dass die Protagonisten der Kampagne auch in der echten Welt stattfinden. Wie und wo, sei an dieser Stelle noch nicht verraten. „Wir hatten so viele Ideen bei der Kampagnenentwicklung“, beschreibt Guido Heffels, Heimat-Gründer, das aktuelle Werk für seinen langjährigen Kunden, „damit hätten wir einen kompletten Kinofilm füllen können. Oder auch eine Serie.“ 

„Jede neue Kampagne ist für uns Verpflichtung, dem Buch der Marke HORNBACH ein neues, bemerkenswertes Kapitel für die Kunden hinzuzufügen“, so Mag. Johannes Friewald, Marketingleiter HORNBACH Österreich. „Im Kern immer der Projektbaumarkt, in der Verpackung immer unerwartet und frisch.“ Das schafft HORNBACH durch eine stets außergewöhnliche, aber auch immer angemessene Qualität der Bildsprache und Musik. War es in der letzten Kampagne noch eine Spielart von Johann Sebastian Bach, die den Ton der „Von Dir“-Kampagne bestimmte, so ist es diesmal ein eigens geschriebener Song, der in bester 80er-Jahre-„Hair Metal“-Manier den Pflanzen auf der Flucht eine Stimme gibt. Wer genau hinhört, vermag dem Text sogar konkrete Forderungen der Pflanzen zu entnehmen: „Fertilize us. Respect us.“

Einmal abgesehen von den zusätzlichen Herausforderungen durch die Coronapandemie: Eine Kampagne in dieser Komplexität zu produzieren, ist sicherlich ein ambitioniertes Unterfangen. Von daher war der zielführende Faktor bei der „Entfesselt“-Kampagne sicherlich die Eingeschworenheit aller Beteiligten. Allein das Line-up der Produktion ist absolut hochkarätig besetzt. Unter der Federführung von Moritz Merkel (Stink Berlin) führte das schwedische Kollektiv Traktor Regie. Der Däne Anthony Dod Mantle (u. a. oscarprämiert für „Slumdog Millionär“) verantwortete die Kameraarbeit. Geschnitten wurde fernmündlich von Rick Russel von Final Cut in London. Der Song wurde geschrieben und produziert von Finger Music & Sound Design in London.

Hinweis zum Spot:

Bitte betten Sie die Spots über folgenden Link auf Ihren Internetseiten ein:

Longversion 134": https://youtu.be/Tg-FLzdwF8s
Behind the Scenes "Spezialeffekte": https://youtu.be/3FHDDqdMrOY
Behind the Scenes "Diven am Set": https://youtu.be/CKPHj1RWgF8
Scary Trowel: https://youtu.be/46vZYUQcED8
Scary Shears: https://youtu.be/r70FEHLYNCs
Scary Rake: https://youtu.be/OWBLOQ7rRGs

Facts:

Kampagne: „Entfesselt“
Spotname: „Komm zu HORNBACH. Bevor es Dein Garten tut.“
Medien (international): Kino, TV, OOH (18/1, CLP, DOOH, Ambient), Social Media, POS, Funk, Website, Banner

Zeitraum:
Ab 18. März startet die Teaserphase der Kampagne in der DACH-Region.
Am 26. März ist dann der offizielle Kampagnenstart.

Agentur: Heimat Berlin
Produktion: Stink Berlin
Regie: Traktor
Musik: Finger Music and Sound Design
Sound-Design: David Arnold (LOFT)

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