14.03.2019 | 1 Bild

Der Geruch des Frühjahrs

HORNBACH und HEIMAT eröffnen die Gartensaison
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Frühjahr im Garten – wer kennt diesen Geruch nicht? Es riecht nach Gras, Blumen, frischer Erde, kurzum nach Neuanfang und der Lust, draußen zu sein und tätig zu werden. Es mag unmöglich klingen, diesen speziellen Geruch in der Kommunikation erlebbar zu machen. Die neue HORNBACH Kampagne nimmt sich genau dieses Themas an, traditionell mit einer fröhlichen Portion Wahnsinn versetzt. Der Geruch des Frühjahrs – eingefangen in der verschwitzen Kleidung einiger typischer HORNBACH Charaktere. Das ist der Stoff, aus dem die neue HORNBACH Kampagne gemacht ist.

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Frühjahr im Garten – wer kennt diesen Geruch nicht? Es riecht nach Gras, Blumen, frischer Erde, kurzum nach Neuanfang und der Lust, draußen zu sein und tätig zu werden. Es mag unmöglich klingen, diesen speziellen Geruch in der Kommunikation erlebbar zu machen. Die neue HORNBACH Kampagne nimmt sich genau dieses Themas an, traditionell mit einer fröhlichen Portion Wahnsinn versetzt. Der Geruch des Frühjahrs – eingefangen in der verschwitzen Kleidung einiger typischer HORNBACH Charaktere. Das ist der Stoff, aus dem die neue HORNBACH Kampagne gemacht ist.

Der neue Spot, als zentrales Element der Kampagne, erzählt diese Geschichte mit einer gehörigen Portion Spaß und Skurrilität. Zwei dubiose Wissenschaftler, begleitet von einem nicht weniger dubiosen Container, sammeln bei den hart arbeitenden Heimwerkern deren nach Frühjahr riechende Kleidung ein. Was damit passiert, zeigt sich, nachdem der Spot in eine undefinierbare, lebensfeindliche Metropole wechselt, wo sich eine junge Frau eines der vakuumierten Hemden aus einem Automaten zieht und ekstatisch daran schnuppert. „So riecht das Frühjahr“ lautet dann auch die zentrale Botschaft der Kampagne.

„Natürlich steht nach wie vor das Projekt im Zentrum der HORNBACH Kommunikation. Und die Schaffenskraft und Leidenschaft unserer Kunden. Das wollen wir uns nie nehmen lassen“, so Stefan Zöchbauer, Marketingleiter HORNBACH Österreich. Aber – typisch für die HORNBACH Kommunikation – auch diese Kampagne hat zusätzliche, wenn auch untergeordnete Ebenen der Interpretation. „Man darf den Spot auch als Diskurs zur zunehmenden Urbanisierung und sinkenden Lebensqualität der Städte verstehen. Schaut man auf die Protagonisten, so mag man gerne auch ein Plädoyer für den gereiften Mann erkennen“, sagt Guido Heffels, Heimats Kreativchef.

Gedreht wurde der neue Spot unter der Regie des Australiers Sam Hibbard. Die Produktion lag in Händen von Anorak in Berlin.

Die dazugehörige Plakatkampagne nähert sich dem Thema aus einem auf die Flora des Gartens fokussierten Blickwinkel. Der HORNBACH Humor darf natürlich auch hier nicht fehlen. Fotografiert wurde sie von Kai-Uwe Gundlach aus Hamburg. Das ist nun schon die insgesamt 19. Frühjahrskampagne von der HORNBACH Stammagentur HEIMAT, Berlin. Die Mediaplanung lag wie gewohnt in den Händen von MEDIAPLUS in Wien. Der TV-Spot geht in unterschiedlichsten Längen und Versionen in den europäischen HORNBACH Ländern on air. Österreichstart ist der 15. März.

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Kontakt

Johannes Friewald
Mag. Johannes Friewald
Marketingleiter

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