09.03.2021 | 1 Bild

HORNBACH macht die Stadt zum Garten

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 523 ZeichenPressetext als .txt

Einen grauen Betonklotz in nur neun Tagen zu einem bunten Garten machen – wie das geht, zeigt HORNBACH mit einer spektakulären Werbemaßnahme am Mariahilfer Gürtel in Wien. Denn dort verwandelt HORNBACH eine sonst graue Gebäudefassade an einer der Hauptverkehrsadern in eine riesige Garteninstallation. Damit will der Projektbaumarkt zeigen, wie prächtige Pflanzen selbst an schwierigsten Stellen wachsen können. Zumindest mit dem richtigen Partner an der Hand.

 

Pressetext Pressetext als .txt

Einen grauen Betonklotz in nur neun Tagen zu einem bunten Garten machen – wie das geht, zeigt HORNBACH mit einer spektakulären Werbemaßnahme am Mariahilfer Gürtel in Wien. Denn dort verwandelt HORNBACH eine sonst graue Gebäudefassade an einer der Hauptverkehrsadern in eine riesige Garteninstallation. Damit will der Projektbaumarkt zeigen, wie prächtige Pflanzen selbst an schwierigsten Stellen wachsen können. Zumindest mit dem richtigen Partner an der Hand.

An der Werbefläche, die eigentlich für Plakate in Übergröße gedacht ist, konnten Anwohner und Passanten einen spektakulären Aufbauprozess beobachten: Tausende Frühblüher, Büsche, Bambussträucher und Efeuranken wurden dafür in die Gegend um den Wiener Westbahnhof verfrachtet. Über mehrere Tage wurde die Fassade mit einem Team versierter Landschaftsgärtner und Bühnenbauer bepflanzt. Zentimeter für Zentimeter, bis in schwindelerregende Höhen. Auf insgesamt 1.250 Quadratmetern Fläche. Am Ende der Mühen steht nicht nur eine der größten Werbemaßnahmen des Landes, sondern auch einer der größten vertikalen Gärten, den die Hauptstadt bislang gesehen hat. Ein riesiger grüner Fleck, der inmitten von Hochhäusern aus weitester Entfernung heraussticht und Passanten in Staunen versetzt. Er unterstreicht die angebrachte Botschaft eindrucksvoll: Überall kann Garten sein.

„Viele Menschen glauben, dass sie keine Möglichkeit für einen Garten haben. Doch ein Garten kann überall entstehen, auf dem Balkon, vertikal auf Wänden oder sogar von der Decke hängend“, erläutert Johannes Friewald, Marketingleiter HORNBACH Österreich. „Mit diesem Aufbau wollen wir zeigen, dass mit HORNBACH alles möglich ist und jeder einen Garten erschaffen kann. Mit dem richtigen Projektpartner an seiner Seite kann überall Garten sein.“

Die Idee des Großunterfangens stammt von HORNBACHs langjähriger Kreativagentur Heimat, Berlin, die mit Mediaplus Österreich und der Unterstützung durch den Vermarkter Wedia die Umsetzung vor Ort betreuten.

Passanten und Anwohner können die grünbewachsene Häuserfront noch bis Ende April bestaunen. Die verwendeten Pflanzen bleiben auch anschließend in der Bundeshauptstadt. Der Verein „Wagner-Brüder“ hat sich zum Ziel gesetzt, an besonders grauen öffentlichen Flächen mehr Grün in die Stadt zu bringen. Mit der Unterstützung von HORNBACH kann der Verein seine Projekte, die er auf seinem Instagram-Account teilt, weiter vorantreiben.

Facts:

Kampagne: „Überall kann Garten sein.“

Zeitraum: 01.03. – 30.04.2021

Kreativagentur: HEIMAT, Berlin

Mediaagentur: Mediaplus, Wien

Fläche: WEDIA Visuelle Großflächenwerbung GmbH

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Überall kann Garten sein.
6 000 x 4 000 © HORNBACH

Kontakt

Johannes Friewald
Mag. Johannes Friewald
Marketingleiter

kontakt@presse.hornbach.at