30.05.2023 | 1 Bild

Küchenkräuter im Test: HORNBACH auf dem 1. Platz

Greenpeace hat im Mai 2023 20 verschiedene Küchenkräuter aus unterschiedlichen Fachgeschäften und Supermärkten getestet. Die Bio-Marke "Holzhacker" von HORNBACH erzielte insgesamt 97,5% und schneidet so im Sortimentsvergleich in der Kategorie Baumärkte am besten ab.

Greenpeace hat im Mai 2023 20 verschiedene Küchenkräuter aus unterschiedlichen Fachgeschäften und Supermärkten getestet. In 16 von 20 Proben wurden bei einer Labor-Untersuchung Rückstände von Pestiziden nachgewiesen. Die Belastung lag zwar unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte, aber dennoch ist das Ergebnis nicht erfreulich. Schnittlauch, Basilikum, Petersilie, Rosmarin und Thymian wurden beim Marktcheck geprüft.

Die Bio-Marke "Holzhacker" von HORNBACH erzielte insgesamt 97,5% und schneidet so im Sortimentsvergleich in der Kategorie Baumärkte am besten ab. „Unsere Bau- und Gartenmärkte werden mehrmals pro Woche mit frischen Kräutern beliefert. Wir achten auch darauf unnötige Verpackung zu vermeiden, so kommen unsere Kräuter ohne Papier- oder Plastiktüte aus. Seit 2009 haben wir die Marke FloraSelf Bio und bieten zusätzlich Bio-Gemüse an, seit diesem Jahr auch Bio-Erdbeeren und Bio-Beerenobst aus österreichischer Produktion." betont DI Alexandra Klima, Leitung Einkauf und Geschäftsführung HORNBACH Österreich.

Greenpeace_Marktcheck