15.03.2023 | 7 Bilder

Lass die Natur mal machen.

HORNBACH startet disruptiv ins Frühjahr.
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Mit einem kommunikativen Paukenschlag startet HORNBACH zusammen mit Stammbetreuer HeimatTBWA\ Berlin in die diesjährige Frühjahrssaison. Überraschenderweise ruft der Bau- und Gartenmarkt seine Kunden in ganz Europa dazu auf, ihren Garten sich selbst zu überlassen. Die Schlagzeile der entsprechenden Proklamation lautet „Lass die Natur mal machen“. Denn angesichts von längst existenten Dürreperioden, Wasserknappheit, Klimaveränderung und sinkenden Vögel- und Insektenzahlen sieht HORNBACH die Zeit gekommen, das Bild eines perfekten Gartens grundlegend zu korrigieren. Lass die Natur dein Gärtner sein - du wirst dich wundern, was der Zufall alles in deinem Garten gedeihen lässt.

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Mit einem kommunikativen Paukenschlag startet HORNBACH zusammen mit Stammbetreuer HeimatTBWA\ Berlin in die diesjährige Frühjahrssaison. Überraschenderweise ruft der Bau- und Gartenmarkt seine Kunden in ganz Europa dazu auf, ihren Garten sich selbst zu überlassen. Die Schlagzeile der entsprechenden Proklamation lautet „Lass die Natur mal machen“. Denn angesichts von längst existenten Dürreperioden, Wasserknappheit, Klimaveränderung und sinkenden Vögel- und Insektenzahlen sieht HORNBACH die Zeit gekommen, das Bild eines perfekten Gartens grundlegend zu korrigieren. Lass die Natur dein Gärtner sein - du wirst dich wundern, was der Zufall alles in deinem Garten gedeihen lässt.

Die Kampagne geht in ganz Europa nahezu zeitgleich an den Start und umfasst neben einer umfangreichen Bewegtbild-Kampagne (TV/OLV) vielfältigste Inszenierungen in Social Media, Digital, (D)OHH, Großflächen, Print, Ambient und am PoS.

Vier Kampagnen-Filme erzählen mit markanter Stimme in monumentaler Epik was passiert, wenn man den eigenen Garten einfach mal der Natur überlässt. Dabei wird der Lauf der Dinge vom Samen in der Luft und zu Wasser bis zur wilden Pflanze in bester Actionfilm-Manier inszeniert. Die Filme, die nahezu ohne Computereffekte auskommen, entstanden unter Regie von Hauke Hilberg, produziert wurde mit CZAR. Die Musik entstammt der Feder der Komponisten von 2WEI, das von Hand gemachte Sounddesign addierten die kreativen Geräuschemacher von foleys.berlin.

Das Team HeimatTBWA\ und HORNBACH hat stets einen Weg gefunden, ökologische Herausforderungen wie Artenvielfalt oder Stadtversiegelung auf ganz eigene Art und Weise zu thematisieren, ohne sich der Werbelüge schuldig zu machen. Man erinnere sich nur an die Kampagne mit den kopulierenden Insekten oder aber die monumentale Verwandlung einer Hausfassade in einen überdimensionalen vertikalen Garten.

„Den typischen Schwermut, mit dem ökologische Themen gewöhnlich kommuniziert werden, haben wir uns stets verboten, das ist nicht HORNBACH“, so Guido Heffels, kreativ Verantwortlicher für HORNBACH, „das ist so verlogen wie wirkungslos“. „Wir wollen Menschen einladen, über Alternativen nachzudenken. Und natürlich deren passender Projektpartner dafür sein.”, addiert Johannes Friewald, Marketingleiter HORNBACH Österreich.

So sorgt im Rahmen der Kampagne eine umfangreiche Website und der stationäre PoS samt der HORNBACH Beratungsmannschaft für die Vermittlung des unumgänglichen Wissens rund um das Thema Naturgarten. Dazu wird es passender Weise diverse Aktionen und Maßnahmen in den verschiedenen HORNBACH Märkten in ganz Europa geben.

Den Film zur Kampagne können Sie sich hier vorab anschauen: https://youtu.be/6O_e_jZgdoM

Fakten zur Kampagne:

Kreativagentur: HeimatTBWA
Mediaagentur: Mediaplus
Regie: Hauke Hilberg
Kanäle: TV/ OLV, (D)OOH, Print, Social Media, Display, Ambient, Event
Zeitraum: Mitte März bis Ende Juni 2023
Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Schweden, Niederlande, Rumänien
Musikkomposition: 2WEI.
Sounddesign: foleys.berlin
Filmproduktion: CZAR

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